Der Poetry Slam Master mario el toro aus Köln Programm: Sommer-Kunst-Event Über’n Berg 2024 Kunst –  Musik –  Lesung –  Poetry Slam
FR 23.08.2024 ab 19:00

Kunst-Vernissage

© Andreas Becher 2017-2024
SA 24.08.2024 20:00
Einlass ab 19:30

Best of Poetry Slam

Für diesen Abend hat sich mario el toro gute Freunde aus der Poetry Slam Szene in die Freusburger Mühle eingeladen. Mit dem zweifachen rheinland-pfälzischen Landesmeister Phriedrich Chiller und dem Finalisten der NRW-Landesmeisterschaft Julius Esser treten gleich zwei hochkarätige Poeten in der Mühle an der Sieg auf. Neben den beiden wird dieses mal auch mario el toro seine Texte zum besten geben. Wer Lust auf einen kurzweiligen und lustigen Abend hat, ist hier durchaus an der richtigen Adresse.
Ort: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg Eintritt: Abendkasse 12 Euro. Vorverkauf 10 Euro + evtl. Vorverkaufsgebühr bei: - Buchhandlung Mankelmuth, Bahnhofstr. 11, Betzdorf - Die Feuerstelle. Im Mühlenhof 6. Freusburger Mühle

Bedarfsgemeinschaft

Freier Eintritt zu allen Bands des Open-Air-Konzerts! Spenden sind willkommen!
DJAVID
Das Café auf der Burg wird am Samstag vor der malerischen Kulisse seines Innenhofes – dem Schlossgarten – fünf Formationen der unterschiedlichsten Genres die Bühne bieten. Liebhaber von Folk, Blues, Cosmic Jazz, Schlager und gediegenem Acoustic-Rock/Pop werden gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.
Ort: Café auf der Burg, Burgstr. 19, Freusburg, Innenhof (Schlossgarten) Bei Regen findet das Event findet in der "Feuerstelle" statt. In diesem Fall erscheint am Samstag um spätestens 10 Uhr hier auf der Website ein Hinweis auf die Änderung!
mario el toro & friends
Foto: Dieter Schäfer
Der Siegener Musiker Andreas Vitt spielt Banjo Der Musiker und Poet Wolfgang Silbermann trägt einen Text vor Der Pianist und Pädagoge Matthias  Mehnert aus Siegen

Wir spielten im Krieg! – Lesung

Matthias Mehnert erinnert sich an seine Kindheit zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Seine Zeitzeugenberichte aus Kinderaugen, die teilweise in sächsischer Mundart vorgetragen werden, berühren und erschrecken zugleich. Wolfgang Silbermann trägt Gedichte zum Thema vor. Musikalisch umrahmt wird die Lesung durch Andreas Vitt am Banjo.
Mehnert, geboren 1936 in Lampertswalde (Sachsen), floh 1956 in den Westen. Studium der Pädagogik und Psychologie in Bonn. Viele Lehrerjahre folgten und seit 2001 der Ruhestand. Neben seinen Klavierarbeiten in Sachen Blues und Improvisation malt er abstrakte Bilder, fotografiert am liebsten Tiere, Landschaften und Portraits, und schreibt Selbsterlebtes aus alter Zeit.
Wolfgang René Silbermann, geboren 1960, ausgebildeter Sozialmusik- und Tanztherapeut, ist beruflich im Eine-Welt- Bereich tätig. Er spielt in der Band LuRoxi, die auch am 7.9. beim Live-Musik-Event im Schlossgarten auftreten wird. Silbermann publizierte die Gedichtbände „Zwischenzeit voll Zoff und Zärtlichkeit“ (2011) und „Wandlungsdrang“ (2024).
Der Siegener Solo-Gitarrist Andreas Vitt lässt sich von bildender Kunst (Nicolas Roerich, Ciurlionis, Van Gogh, Chagall...), Architektur, Geometrie und den mystischen Strömungen der Weltreligionen inspirieren. Er hat zahlreiche Konzerte mit eigenen Werken in Deutschland, Frankreich, Polen, Lettland und Russland gegeben. Die heutige Lesung „Wir spielten im Krieg!“ begleitet er mit dem Banjo.
Ort: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg
FR 06.09.2024 18:00
Matthias Mehnert
Wolfgang Silbermann

Dieter der Barde

FR 06.09.2024 19:00
Ort: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg
Dieter der Barde spielt Gitarre und trägte eine Ballade vor
Dieter der Barde präsentiert Lyrik, Prosa und Balladen zum Thema Liebe und Frieden – besonders zum inneren Frieden. So werden u.a. „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller, der „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane und die „Stufen“ von Hermann Hesse erklingen. Eigene Lieder und Texte vervollkommnen das Programm. Bei allem geht es um den Sinn des Lebens und die uralten, ewigen Weisheiten, die schon von vielen gedacht, erkannt und in Dichtungen zum Ausdruck gebracht worden sind, die aber auch häufig beiseite geschoben und vergessen werden. Sie immer wieder neu ins Bewusstsein zu holen, dafür ist der Barde da – ein Erinnerer.
Foto: A. Becher
Foto: privat

Airomatics - R&B - Traditionals

Airomatics leben ihre musikalische Leidenschaft zwischen Tradition und Eigenkomposition. Zwei groovende Gitarren, zweistimmiger Gesang, intelligente Licks, unverstellte Lebenspoesie, und das Ganze angereichert mit feinem R & B nach dem Motto „Back to The Roots“, mit den Künstlern Peter Kräuter und Rudolf Bieler.
Ort: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg
FR 06.09.2024 20:15
Portrait der Musiker Rudolf Bieler und Peter Kräuter der Musikband Airomatics
Foto: M. Dzuballe

Live-Musik im Schlossgarten

SA 07.09.2024 17:30

SchieferKlang

HürMo!

LuRoxi

All Inkl.

Die Mühlen-Combo

Portrait der Musikgruppe SchieferKlang aus Eiserfeld Portrait der Musikgruppe HürMo! aus Freusburg Auftritt der Musikgruppe LuRoxi in Freusburg Bühnenauftritt der Musikgruppe All Inkl.
Die Musikgruppe SchieferKlang aus Eiserfeld eröffnet den Konzertabend beim Kunst- und Musikfestival Übern Berg. Sie präsentiert einen wilden Mix aus Folklore, Rock, Irish-Folk, Schlager und Filmmusik. Das bunte Repertoire erklingt mit verschiedenen Instrumenten wie Saxofon, Querflöte, E-Bass, Gitarre, E-Piano und Schlagzeug. Die Musikerinnen und Musiker wünschen viel Freude beim Zuhören...
HürMo! – Das sind Lena, Jannik, Miriam und Theresa. Wir kennen uns über lange Jahre oder auch erst seit Kurzem. Sind bekannt, befreundet oder sogar verwandt. So bunt gemischt wie wir ist auch unsere Musik und dennoch oder gerade deshalb harmonisch. Von 80er Rock-Klassikern bis hin zu modernen Popsongs - unsere Musik bedient sich an all dem, was einen geselligen Kneipenabend begleitet, eine Runde am Lagerfeuer verschönert oder jederzeit zum mitwippen, -summen, - singen bewegt. Lena und Miriam geben dabei mit ihrer Stimme alles, während Theresa und Jannik an Bass, Ukulele oder Gitarre ihre Finger fliegen lassen. Schluss mit Text und jetzt „Hür mo“!
Die Musiker von LuRoxi bestehen teilweise seit nunmehr 15 Jahren. Ihre Art der Musik verbindet Jazz, Rock, Blues, Country und Weltmusik. Daraus hat sich der unvergleichliche Cosmic- Jazz entwickelt. Ihre eigenwillige Musik paart sich mit hauptsächlich selbstgeschriebenen lieblichen sowie zeitkritischen Texten (Deutsch & Englisch). Bei Über’n Berg 2024 präsentieren sich die LuRoxi-Musiker Wolfgang „Lupo“ Silbermann am Schlagwerk und am Gesang; Bertram Weiskirch an der Gitarre und am Gesang; Georg Zimmermann am Bass; und Bernd Limbecker am Keyboard.
Die fünf MusikerInnen von All Inkl. spielen einen akustischen Mix verschiedener Genres.  Von Bill Withers bis Rio Reiser, immer in eigener Interpretation, mit Schwerpunkt auf mehrstimmigem Gesang, der das Publikum schnell in den Bann zieht. Freut euch auf weiche Gitarrenklänge, rhythmisches Schlagwerk und einen Frontsänger mit einzigartiger Stimme. Dabei werden eher die textlich und musikalisch etwas tiefer gehenden Songs interpretiert. Eigene Songs nicht ausgeschlossen…
Wir sind die Mühlen-Combo, eine Gruppe von Hobbymusikern, die sich aus einer spontanen Laune heraus extra für die letzte „Übern Berg“- Veranstaltung 2023 gegründet hat. Mit mehreren Sängerinnen, Klavier, Bass, Cajon, Gitarre und Cello covern wir verschiedene Songs und Interpreten. Unsere Leidenschaft für Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren stehen bei uns im Vordergrund. Kommen Sie vorbei und erleben Sie unsere vielseitigen Interpretationen live!
SA 07.09.2024 17:45
SA 07.09.2024 18:20
SA 07.09.2024 19:10
SA 07.09.2024 20:00
SA 07.09.2024 20:50
Grußwort von Thomas Molsberger, Vorsitzender des Fördervereins Freusburg zur Erhaltung geschichtlicher und kultureller Werte e.V.
Das Bild Friedenstaube der Freusburger Künstlerin Angelika Brenner  Bild #137 der Künstlerin Kim Isabell Martini:
Jennifer Horn
Ateliergruppe
Angelika Brenner
Kim Isabell
Martini
Am Wochenende vom 23. bis 25. August ist das Freusburger Oberdorf an vier verschiedenen Locations der Bildenden Kunst gewidmet. Ausstellerinnen sind Josephine Hennig, Kim Isabell Martini und die Atelier-Gruppe Angelika Brenner. 4 Ausstellungsorte – das heißt: Die Vernissage wandert von Ort zu Ort! Die Vernissage startet an der Freusburger Kapelle – hier sind ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden – und bewegt sich sukzessive zu den anderen drei Locations im alten Freusburger Ortskern unterhalb der Burg. Alle Orte sind fußläufig gut zu erreichen. Der ganze Abend wird musikalisch begleitet von der Band HürMo! Alle Ausstellungsorte sind am Vernissageabend ab 19 Uhr geöffnet!
Foto: Angelika Brenner
Foto: Kim Isabell Martini
Hier der ungefähre Ablauf der Wandernden Vernissage: Fr 23.08.24 19:00 Freusburger Kapelle: Bilder von Josephine Henning Fr 23.08.24 19:30 Otto-Pfeiffer-Museum: Künstlerinnen sprechen über ihre Werke und Techniken, und Kunst in heutiger Zeit. Moderierte Diskussionsrunde Fr 23.08.24 21:00 Atelier Angelika Brenner und nachfolgend Café auf der Burg mit abschließendem Snack!
Ausstellungsorte Evangelische Kirche (Kapelle), Kapellenweg, Freusburg Otto-Pfeiffer-Museum, Burgstr. 11, Freusburg Atelier Angelika Brenner, Burgstr. 44, Freusburg Café auf der Burg, Burgstr. 19, Freusburg
Andreas Vitt
Eintritt frei! Eintritt frei! Eintritt frei! Eintritt frei!
Foto: A. Becher
Foto: A. Becher
Portrai der Freusburger Musikgruppe "Die Mühlen-Combo" Eintritt frei!
Ort: Café auf der Burg, Burgstr. 19, Freusburg, Innenhof (Schlossgarten) Alternativer Ort bei Regen: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: A. Becher
Der "Dicke Stein" in Wallmenroth, Aquarell von Jennifer Horn
Foto: Jennifer Horn
+++ Die angekündigte Ausstellung von Josephine Henning fällt leider aus! +++ Neu im Programm: Jennifer Horn